Benjamin Dietz
 
  Home
  Lebenslauf
  Studium
  Zeugnisse
  Qualifikationen
  Publikationen
  Projekte
  PHP Stuff
  Kontakt
  Impressum
   

Projekte

Hier habe ich einige Projekte/ Projektstudien beschriebe, an denen ich in meinem Studium mitgewirkt habe und interessante Erfahrungen sammeln konnte.


Projektstudie mit der Deutschen Post AG

Bei dem Projekt "Service Design Portal" für die Deutsche Post AG handelte es sich um die erfolgreiche Fortführung einer Reihe von Projekten die Studierende des Studiengang Electronic Business übernehmen durfte.

Die Deutsche Post AG gilt als Pionierkonzern hinsichtlich Modularisierung und Flexibilisierung großer Anwendungslandschaften. Fernab des Medienhypes hat die Deutsche Post AG SOA für das eigene Unternehmen sinnvoll nutzbar gemacht, in dem sie aus zahlreichen Komponenten eine "Service-orientierte Plattform" (SOP) geschaffen hat. Studierende der Hochschule Heilbronn realisierten in einem Projekt für die Deutsche Post AG ein web basiertes Portal im Corporate Intranet der Deutschen Post AG, um diese Plattform zu unterstützen.

Für die technische Umsetzung des Portals wurde das bekannte OpenSource CMS "Typo3" verwendet und um zusätzliche Funktionalität erweitert.

Betreuender Professor:
Prof. Dr. Michael Gröschel
Projekt-Team:
Benjamin Dietz, Marc Eiermann, David König und Daniel Spahr (Projektleiter).


Projektstudie mit dem Uni-Klinikum Freiburg

Das Uni-Klinikum trat zum Wintersemester 2006/2007 mit einem Projektauftrag an den Studiengang heran. Es ging um die Einführung von PDAs für die optimale Patientenbetreuung. In einem 1. Schritt sollten bestehende Funk-Personensuchrufsysteme durch PDAs ersetzt werden.

Innerhalb der Projektstudie wurden die bestehenden Suchrufprozesse aufgenommen und die Anforderungen an das System, mit der Software AdoIT aus dem Hause BOC, beschrieben. Aus den so beschriebene Anforderungen und Prozessen wurde im Anschluss eine Service Beschreibung, für das neu zu entwickelnde System erstellt.

Des weiteren wurden verschiedene Umsetzungstechnologien wie z.B. WLAN, WIMAX, UMTS innerhalb eines Technologie Researchs untersucht und bewertet.

Betreuender Professor:
Prof. Dr. Dieter Hertweck
Projekt-Team:
Roman Abubov, Martin Biehler, Benjamin Dietz (Projektleiter),
Steffen V. Faulhaber, Danny Winter


Usability-Studie: Internetauftritte japanischer Unternehmen in Deutschland

Im Wintersemester 2005/2006 untersuchten wir in einer Projektstudie während des 5. Semestern die Internetauftritte japanischer Unternehmen in Deutschland.
Für die Untersuchung wurden Unternehmen aus dem B2C Bereiche in den Sparten Automobil-, Lebensmittel- und Unterhaltungselektronikindustrie ausgewählt.
Die Webseiten wurden unter anderem anhand von Usability-Kriterien unter Berücksichtigung kultureller Parameter in einem Benchmark mit einander verglichen.

Betreuende Professorin:
Prof. Dr. Sonja Salmen
Projekt-Team:
Benjamin Dietz, Marcus Fetzer, Ivana Jurcevic (Projektleiterin),
Timo Krank, David König, Dario Toderico.


 
Valid HTML 4.01!