Benjamin Dietz
 
  Home
  Lebenslauf
  Studium
  Zeugnisse
  Qualifikationen
  Publikationen
  Projekte
  PHP Stuff
  Kontakt
  Impressum
   

Publikationen

Hier haben sie die Möglichkeit Informationen über einige Studienarbeiten sowie Präsentationen von mir zu bekommen. Sie können ebenfalls die entsprechenden Unterlagen als PDF Datei herunterladen

Für den Download müssen sie angemeldet sein!
Falls sie einen Zugangscode erhalten möchten, können sie mich gerne per E-Mail kontaktieren.


Seminararbeit AOP mit AspectJ

Im Rahmen einer Seminararbeit beschäftigte ich mich im 7. Semester ausführlich mit der aspektorientierten Programmierung unter Java.

Die aspektorientierte Programmierung (AOP) versucht Probleme der objektorientierten Programmierung zu lösen. Solche Probleme in der Modularisierung zeigen sich bei so genannten Querschnittsbelangen. Querschnittsbelange sind Anforderungen die die eigentlichen fachlichen Anforderungen der jeweiligen Klasse übersteigen und sich somit auf mehrere Klassen gleichzeitig auswirken. Durch die aspektorientiere Programmierung können solche Anforderungen besser separiert und an zentraler Stelle ausgelagert werden.

AspectJ ist eine der am weitesten entwickelten aspektorientierten Erweiterungen für die Programmiersprache Java und erweitert diese um einige aspektoreintierten Konzepte die ganz neue Softwareentwicklungs Ansätze ermöglichen.

mehr...
Downloads:
  • Seminararbeit zu AspectJ
  • Präsentation zur Seminararbeit
  • Code Beispiel

Vortrag zum Thema: ODBMS Caché

Innerhalb der Vorlesung "Datenbanktechnologie" hielt ich zusammen mit Patrick Wolf einen einstündigen Vortrag einschließlich kurzer praktischer Showcases.

Caché ist eine objektorientiertes Datenbanksystem aus dem Hause "Intersystems".
Objekt Daten werden nicht relational in Tabellen gespeichert sondern können direkt als Objekte abgespeichert werden.

Der Vortrag erstreckte sich über die allgemeinen Grundlagen zum Datenbanksystem und zeigte anhand von Showcases, wie z.B. einfache Webanwendungen mit CacheServerPages schnell erstellt werden können oder wie sich Objekte direkt aus Java heraus, ohne OR-Mapping, speichern lassen.

Downloads:
  • Präsentation des Vortrages
  • Code Beispiele in Java

Design Pattern: Observer

Im Rahmen der Vorlesung Entwurfsmuster beschäftigte ich mich in einer Seminararbeit mit dem Beobachter Entwurfsmusters.

Entwurfsmuster sind bewährte Lösungsansätze zu immer wiederkehrende Entwurfsprobleme. Das Beobachter Muster gehört zum Type der Verhaltensmuster und definiert eine 1-zu-n Abhängigkeit zwischen Objekten.

Die Seminararbeit geht zum einen auf die Grundlagen zum Aufbau und den Ablauf des Musters ein, zum anderen wird die Implementierung anhand eines konkreten Beispiels verdeutlicht. Die Beispiele wurden jeweils in Standard Java und AspectJ umgesetzt.

mehr...
Downloads:
  • Seminararbeit zum Observer Pattern
  • Präsentation zur Seminararbeit
  • Code Beispiele in (Java und AspectJ)

 
Valid HTML 4.01!